Schulterspezialist Wien & Eisenstadt

Schnelle und kompetente Hilfe bei Schulterschmerzen

Egal ob jung oder alt – jeder kann von Schulterschmerzen betroffen sein. Doch nicht nur die unangenehmen Schmerzen belasten die Betroffenen – die körperliche Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Schulter kann eine große Belastung darstellen.

Ihr Schulterspezialist Dr. Raffael Nepp mit seinen Ordinationen für Orthopädie in Wien und Eisenstadt bietet schnelle und kompetente Hilfe bei Schulterschmerzen und anderen Schulterproblemen. Dr. Nepp ist auf die Diagnose, Erstellung von Behandlungspläne, Therapien, Beratung und Betreuung von Patienten mit Schulterschmerzen spezialisiert und kümmert sich gerne um damit verbundenen Beschwerden.

Schulterspezialist Wien und Eisenstadt

Mein Behandlungsspektrum umfasst die Therapie verschiedener Arten von Schulterverletzungen und Problembereichen wie Verstauchungen/Zerrungen, Rotatorenmanschettenrissen, Labralrissen, Frakturen, Verrenkungen, Schleimbeutelentzündungen, Tendinitis und vielem mehr. Erfahren Sie im Folgenden mehr über die Schulter und wie Ihnen Dr. Nepp bei Ihren Beschwerden helfen kann!

Übersicht: Schulterspezialist Wien & Eisenstadt

Lassen Sie Ihre Schulterschmerzen bei Ihrem Schulterspezialisten aus Wien behandeln

In den letzten Jahren ist die Häufigkeit von akuten und chronischen Schulterschmerzen deutlich gestiegen. Inzwischen leidet fast jeder zehnte Mensch an Schulterschmerzen. Diese Beschwerden sind oft quälend stark, schränken die Aktivitäten des täglichen Lebens ein und dauern lange an. Patienten, die sich wegen ihrer Schulter in Behandlung begeben, zeigen daher häufig Symptome wie Schulterschmerzen und Steifheit.

Nächtliche Schmerzen in der Schulter können unerträglich sein: Nach einer Verletzung oder einer Entzündung des Schultergelenks können die Patienten oft wochenlang nicht auf der betroffenen Seite liegen, was den Schlaf massiv stören kann. Auch wenn sie nicht ernst erscheinen, sollte man Schulterschmerzen Aufmerksamkeit schenken. Viele Erkrankungen der Schulter lassen sich bei frühzeitiger Behandlung schnell und einfach beheben: In den meisten Fällen hilft Physiotherapie oder physikalische Therapie. Wenn Sie jedoch zu lange mit der Behandlung warten, kann eine Operation die einzige Option sein. Wenn Sie den optimalen Zeitpunkt für die Behandlung verpassen, führt dies oft zu dauerhaften Schäden.

Anatomie des Schultergelenks

Die Anatomie des Schulter ist komplex – deshalb können Schulterschmerzen auch eine Vielzahl an Ursachen haben. Das Schultergelenk besteht aus drei Knochen, dem Oberarmknochen, dem Schulterblatt und dem Schlüsselbein. Der Kopf des Oberarmknochens (Oberarmkopf) ist mit einer flachen Gelenkpfanne auf dem Schulterblatt, der Fossa glenoidea, verbunden. Zwischen diesen beiden Knochen befindet sich ein Polster, das Labrum, das das Gelenk vor Abnutzung und Verschleiß schützt. Stabilisierende Strukturen wie Muskeln, Sehnen und Bänder umgeben dieses Gelenk und bilden ein effektives System für Bewegung und Gleichgewicht.

Facharzt Dr. Nepp ist darauf spezialisiert, Schäden an diesen Strukturen zu diagnostizieren, die durch ein Trauma oder eine Überbeanspruchung des Schultergelenks entstanden sein könnten. Gemeinsam mit den Patienten entwickelt er einen Behandlungsplan, der ihren individuellen Bedürfnissen am besten entspricht, sei es durch Physiotherapie, Medikamente oder eine Operation. Zur Terminvereinbarung, kontaktieren Sie mich unter 01 348 811 8!

Welche Ursachen können Schulterschmerzen haben?

Arten von Schulterschmerzen

Akute Schulterschmerzen

Akute Schulterschmerzen treten direkt nach einem Sturz, Aufprall, o.ä. auf und werden am häufigsten durch akute Verletzungen wie Verstauchungen/Zerrungen, Risse der Rotatorenmanschette, Labralrisse, Frakturen, Verrenkungen und Schleimbeutelentzündungen verursacht. Eine weitere häufige Ursache für Schulterschmerzen ist die Auskugelung des Schultergelenks (Dislokationen).

Chronische Schulterschmerzen

Chronische Schulterschmerzen können durch eine Vielzahl von Erkrankungen wie Tendinitis, Impingement-Syndrom, Schleimbeutelentzündung, Risse der Rotatorenmanschette und Arthritis verursacht werden. Ebenfalls kann diese Art von Schulterschmerzen auch als Folge von Überlastung oder sich wiederholenden Bewegungen sein.

Um die richtige Behandlung der Schulterschmerzen vorzuschlagen, geht Ihr Spezialist Dr. Raffael Nepp auf die Ursachen Ihrer Schmerzen ein. So kann für Sie ein individueller Behandlungsplan erstellt werden, der auf Ihre Bedürfnisse eingeht. Der Behandlungsplan umfasst häufig Physiotherapie zur Stärkung der Muskeln um das Gelenk herum oder Medikamente wie Entzündungshemmer, um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren. In einigen Fällen kann es zur Notwendigkeit der Schulterchirurgie kommen, um Schäden zu beheben oder die Belastung des betroffenen Bereichs zu verringern. Für Operationen Ihrer Schulterbeschwerden werden Sie an ein Spital verwiesen, das Ihnen unterschiedlichste Operationstechniken erläutern und die für Sie am besten passende Lösung anbieten wird.

Wie werden Schulterschmerzen diagnostiziert?

Um Schulterschmerzen zu diagnostizieren, wird Dr. Nepp eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte erfragen.

Häufige Fragen wären hierbei:

Inspektion Ihrer Schulter

Um Ihre schmerzende Schulter zu untersuchen, müssen Sie zuerst alle Kleidungsstücke am Oberkörper ablegen. Beim Entkleiden kann der Arzt bereits schmerzbedingte Bewegungseinschränkungen und Schonhaltungen erkennen. Eine äußere Inspektion des Oberkörpers zeigt bei chronischen Schulterschmerzen manchmal, dass bestimmte Muskeln abgebaut sind.

Bei nacktem Oberkörper betrachtet der Arzt beide Schultern nebeneinander, um sie auf Form- und Muskelveränderungen sowie auf Schwellungen, Verdickungen oder knöcherne Veränderungen zu vergleichen.

Durch Abtasten wird sichergestellt, welche Bereiche der schmerzenden Schulter besonders druckempfindlich sind, um die Ursachen einzugrenzen.

Um die Ursachen der Schmerzen weiter einzugrenzen greift der Arzt häufig zu bildgebenden Verfahren wie dem Ultraschall. Bei der Ultraschalluntersuchung kann der Arzt Sehnen und Weichteile in Bewegung beobachten. Die Technologie ermöglicht es auch, Flüssigkeitsansammlungen wie Schleimbeutelentzündungen zu erkennen. Außerdem ist diese Art der Untersuchung nicht mit Strahlung verbunden. Während des Eingriffs können Arzt und Patient die Ergebnisse in Echtzeit auf einem Bildschirm sehen.

Andere Bildgebende Verfahrung zur Definition der Ursachen bei Schulterschmerzen sind Röntgen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (Kernspintomographie).

Wie werden Schulterschmerzen behandelt?

Für die Behandlung von Schulterschmerzen kommen wie so oft konservative und operative Therapiemöglichkeiten in Frage.

Konservative Therapie

Schulterschmerzen können in den meisten Fällen mit konservativen Methoden gelindert werden. Der Arzt muss zunächst die Art und das Stadium der Erkrankung diagnostizieren, um einen wirksamen Behandlungsplan für die konservative Therapie zu erstellen. Unabhängig von der Diagnose kann eine physikalische Therapie die Schulterschmerzen meist lindern.

Physiotherapie kann tolle Wirkungen gegen Ihre Schmerzen erzielen. Mit gezielten Übungen für zu Hause kann die Mobilität der Schulter verbessert und der Muskel gestärkt werden.

Dank der jahrelangen Erfahrung von Dr. Raffael Nepp wird er individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen und die für Sie am besten passende Therapie vorschlagen!

Operative Therapie (Chirurgie)

Sollten konservative Methoden nicht mehr zum gewünschten Heilstadium führen, sollte eine Operation angedacht werden. Nach einer genauen Diagnose kann der behandelnde Arzt (meist Spezialist für Orthopädie bzw. Sportorthopäde) erläutern, ob eine chirurgische Therapie für Ihre Schmerzen notwendig ist oder nicht. Eine Operation ist meist dann üblich, wenn das Schultergelenk strukturell geschädigt ist, z.B. durch Sehnenrisse, Gelenkfrakturen oder Arthrose. Falls es zu einer Operation kommen sollte, wird sich ein Schulterchirurg ab diesem Zeitpunkt um Sie kümmern.

Für die Behandlung von Schultererkrankungen stehen verschiedenste Operationsverfahren zur Verfügung. So gibt es die Möglichkeit einer offenen Operation, Schulterarthroskopie, Knorpeltherapie und Knorpeltransplantation oder im schlimmsten Fall einer Schulterendoprothese.

Haben Sie Schulterschmerzen und möchten diese behandeln lassen? Dr. Raffael Nepp ist Schulterspezialist und kümmert sich gerne um Verletzungen der Schulter. Besuchen Sie ihn in seiner Ordination in Wien oder Eisenstadt und besiegen Ihre Schulterschmerzen langfristig!