Sprunggelenksarthrose

Sprunggelenks-arthrose

Unter einer Sprunggelenksarthrose versteht man eine Abnutzungserscheinung, also Verschleiß, des Gelenkknorpels im oberen und/oder im unteren Sprunggelenk. Es kommt zu einem Knorpelabbau und zu einer Verkleinerung des Gelenkspalts. Der Knorpelverschleiß führt dazu, dass die „Stoßdämpferfunktion“ des Knorpels verloren geht, sodass die Gelenkflächen aneinander reiben und Schmerzen verursachen. Häufig sind jüngere Patienten davon betroffen. Zirka 1% aller Erwachsenen haben eine schmerzhafte Arthrose im Sprunggelenk.

Das Sprunggelenk

Das Sprunggelenk, auch bekannt als das obere Sprunggelenk, ist ein Gelenk in der Anatomie des Fußes, das vor allem für die Bewegung des Fußes nach oben und unten (Dorsalflexion und Plantarflexion) zuständig ist. Es verbindet das Schienbein (Tibia) und das Wadenbein (Fibula) des Unterschenkels mit dem Sprungbein (Talus) des Fußes. Dieses Gelenk spielt eine entscheidende Rolle bei der Fortbewegung, indem es das Abrollen des Fußes beim Gehen ermöglicht. Es ist auch ein häufiger Ort für Verletzungen wie Verstauchungen, die auftreten, wenn die Bänder, die das Gelenk stabilisieren, überdehnt oder gerissen werden.

Mann hat Schmerzen am Sprunggelenk

Was sind die Ursachen der Sprunggelenksarthrose?

Was sind die Ursachen der Sprunggelenks-arthrose?

Bei ca. 90% aller Patienten liegt ein früheres Unfallereignis, z.B. „Umknicken“ vor. Die Entwicklung einer Sprunggelenksarthrose dauert ab dem auslösenden Trauma durchschnittlich 20 Jahre. Eine primäre Sprunggelenksarthrose, also ohne Trauma oder konkrete Ursache, liegt in etwa nur bei 5-10% der Patienten vor. Zu den häufigsten Auslösern, die zu Arthrose im Gelenk führen, zählen Verletzungen am Sprungbein sowie wiederholte Belastungen und Verschleiß, wie zum Beispiel:

Schmerzen am Sprunggelenk

Welche Sportarten bzw. Sportunfälle betreffen häufig das Sprunggelenk?

Beschwerdebilder Sprunggelenk

Symptome der Sprunggelenksarthrose

Symptome der Sprunggelenks-arthrose

Die Symptome des Verschleißes können sehr vielfältig sein und sich im Verlauf der Erkrankung auch verändern. Oftmals treten sie auch erst Jahre nach dem Unfallhergangs auf. Typische Anzeichen der Krankheit sind:

Schmerzen am Sprunggelenk nach Sport

Wenn Sie starke Schmerzen haben oder vermuten, dass Sie an einer Sprunggelenksarthrose leiden, zögern Sie nicht, mich umgehend zu kontaktieren. Eine rasche Behandlung ist notwendig, um weitere Schäden des Gelenks zu vermeiden.

Diagnose der Sprunggelenksarthrose

Diagnose der Sprunggelenks-arthrose

Eine genaue Anamnese sowie körperliche Untersuchung sind unbedingt erforderlich. Durch ein Röntgenbild wird die Diagnose radiologisch gesichert. Bei speziellen Fragestellungen kann ergänzend ein MRT gemacht werden.

Behandlung der Arthrose

Die Behandlung der Sprunggelenkarthrose umfasst verschiedene Maßnahmen, die je nach Schweregrad und individuellen Bedürfnissen variieren können. Konservative (nicht-operative) Therapien haben hier erste Priorität!

Konservative Therapie

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Stadium der Sprunggelenksarthrose ab und werden individuell auf den Patienten abgestimmt. Ziel ist den Verlauf der Arthrose zu verlangsamen oder aufzuhalten und die Schmerzen zu lindern, um somit eine Steigerung der Lebensqualität zu erreichen.

Folgende Therapien sind zu empfehlen:

Physio als konservative Therapie bei Sprunggelenksarthrose

Operation

Sind konservativen Therapien nicht erfolgreich oder befindet sich die Arthrose bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, ist eine Operation die letzte Option. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Kontaktieren Sie mich jetzt!

Sie leiden an einer Sprunggelenksarthrose und suchen nach einem Spezialisten für Ihre Behandlung? Kontaktieren Sie mich jetzt. Gemeinsam erstellen wir den optimalen Behandlungsplan für Sie.